Dennis Frank holte sich Gesamtsieg

Beim Enduro-Zehnkampf bewiesen die Zweiradspezialisten beste Maschinenbeherrschung

Die „Allwetterqualitäten“ der Enduro-Spezialisten, die sich bei der 24. Auflage des MSC Enduro-Zehnkampfes am Klein-Krotzenburger Fasanengarten ein Stelldichein gaben, waren auch in diesem Jahr einmal mehr gefragt. Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes stellten die hartgesottenen Teilnehmer auf zwei und auch auf drei Rädern ihr können unter Beweis. Beim Agieren auf den unterschiedlichsten Erdbeschaffenheiten wie Gras, Kies, oder gefrorenem Sand galt es die Kontrolle über die PS starken Maschinen zu behalten. Insgesamt 81 Einzelstarter und 9 Mannschaften nahmen teil. Gesamtleiter Dirk Süßmann, Parcoursleiter Jürgen Gehre und ihre Helfer leisteten gute Arbeit. Die Veranstaltung verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Die Fahrer, eingeteilt in sieben Alters- und Wertungsklassen, hatten zehn raffiniert ausgeklügelte Aufgaben zu bewältigen, die das gesamte Spektrum an Maschinenbeherrschung umfassten. Am Ende dieser Kräfte zehrenden Wettbewerbe gab es bei der Siegerehrung im gut gefüllten MSC Clubheim die Belohnung für die erfolgreichen Teilnehmer. Mindestens 50 Prozent der Fahrer einer Klasse erhielten Pokale, außerdem gab es Erinnerungsplaketten für jeden.

In der Klasse 1, Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr, siegte Leon Süßmann vom MSC Klein-Krotzenburg vor Gianluca Breßem vom AC Bensheim. Den dritten Platz eroberte Devin Tegel ebenfalls vom MSC Klein-Krotzenburg. Ihm folgte Nils Schrewe, Patrick Neid, Manuel Neid, Nico Breßem, Max Schüßler, Felix Bopp, Eva Stein, Max Stumpf, Justin Gehre, Janusch Prokop, Angelo Stella, Levin Zittlau, und Kilian Tönsing.

In der Klasse 2, 15 bis 21 Jahre, belegte Dennis Frank vom RMSV Biebesheim den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Andreas Zachrau vom MSF Frammerbach vor Dominik Zachrau ebenfalls vom MSF Frammerbach. Die weiteren Plätze belegten Colin Distler, Rico Baak, Andreas Bessel, Daniel Meinzinger, Martin Schmiedl, Maximilian Meyer, Johannes Steiger, Philipp Klakow, Michael Müller, Mariel Tegel, Dominic Winterling, Robin Hannes, Rouven Stotz, E.Yenibazar und H.Fischer.

Sieger der Klasse 3, 22 bis 29 Jahre, wurde Jan Kistner vom MSC Großheubach vor Jürgen Gölz vom MSC Kraichtal auf Platz zwei und Sebastian Waitz vom AMC Idstein auf Platz drei. Auf sie folgten Sebastian Heinz, Lars Oberhaiden, Benjamin Weih, Alexander Sinz, Jochen Hofmann und Nils Zimmermann.

In der Klasse 4, 30 bis 38 Jahre, entschied Volker Lukasch vom AMC Idstein den Wettbewerb für sich. Die Plätze belegten Bernd Gunkel, Torsten Schmid, Nico Klaus, Andreas Kindsvogel, Sven Roth, Thilo Kunkel, Volkmar Wachs, Gerd Merkel, Miriam Eid, Jörg Bopp, Jochen Zöller und Marc Fessele.

Die Klasse 5, 39 bis 44 Jahre, gewann Uwe Hofmann vom Pumuckl Racing Team. Es folgte Jens Schmid, Michael Friedrich, Thomas Steinbichel, Savino Stella, Klaus Neid und Mathias Zittlau.

Die stark besetzte Klasse 6 der Veteranen (ab 45 Jahren) sah Roger Frank vom RMSV Biebesheim als Sieger. Die weiteren Plätze belegten Werner Marschalek, Hartmut Hofmann, Klaus Schüßler, Holger Stein, Ortwin Sann, Carsten Schrewe, Joachim Weber, Gerhard Waitz, Wolfgang Büttner, Reinhard Gehre, Winfried Lepple, Raimund Stotz und Kurt Klakow.

In der Klasse 7 der Gelände-Gespanne gingen nur 2 Teams an den Start. Es siegte das Team Jörg Günther/ Gert Friedrich vom Trial Team Zell vor Edgar Lossnitzer/ Andre Mertko vom MSC Großheubach.

In der Mannschaftswertung mussten sich die beiden Teams des MSC Klein-Krotzenburg mit den Plätzen 4 und 7 begnügen. Es gewann das Team Campo`s vor dem MSC Bauschheim und dem Team Hääh.

Mit einem ausgeklügelten System ermittelten die Veranstalter unter den Klassensiegern den Tagesbesten. Die Entscheidung viel knapp aus. Der Gesamtsieg ging an Dennis Frank vom RMSV Biebesheim. Den Sonderpokal für die weiteste Anreise erhielt Alexander Sinz, der über 300 Kilometer vom Bodensee aus zurücklegte. Weitere Sonderpokale erhielten als ältester Teilnehmer Kurt Klakow (76 Jahre) und als jüngster Teilnehmer Angelo Stella (7 Jahre). Als beste Dame wurde Eva Stein geehrt.

Bei der Siegerehrung lobte MSC Chef und Bürgermeister Bernhard Bessel das Organisationsteam und alle Helfer für die gute Arbeit und wünschte allen Teilnehmern ein erfolgreiches Motorsportjahr 2009.

Manuel Hielscher

 

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ENDURO-WETTBEWERB des MSC Klein-Krotzenburg e.V. im DMV & VFV

Ausschreibung

1.     Veranstaltung

-        Enduro-Zehnkampf für Jedermann
-        Wertungslauf zur Jugendclubmeisterschaft

Die Veranstaltung dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit für Zweiradfahrer. In zehn verschiedenen Disziplinen soll eine Vielfalt von Anforderungen zum sicheren Beherrschen des Motorrades im Straßenverkehr erfüllt werden.

2.     Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Gäste und Clubmitglieder des MSC Klein-Krotzenburg ohne Altersbeschränkung.
Die Fahrerlaubnispflicht entfällt, da die Veranstaltung im nichtöffentlichen Verkehrsraum stattfindet.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre benötigen die schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten für die Teilnahme an der Veranstaltung. Sie ist jeweils auf dem Nennungsformular einzutragen.
Mehrfachstart eines Fahrzeugs unter verschiedenen Fahrern im Rahmen des Zeitplans ist zulässig.
Die Teilnahme außer Konkurrenz ist unzulässig.

3.     Fahrzeuge

Es werden nur für den Geländesport geeignete und hergerichtete Motorräder zugelassen. Vor dem Start sind die Fahrzeuge einer technischen Überprüfung zu unterziehen. Fahrzeuge, die insbesondere an

-         Bremsen
-         Lenkung und Lenkern
-         Rädern und Speichen
-         Zustand der Bereifung
-         Gabel und Schwinge
-         Ansaug- und Schalldämpfer (Maximallautstärke gemäß StVZO)

Funktionsschwächen zeigen, werden nicht zum Start zugelassen.
Fahrzeugwechsel während der Veranstaltung ist verboten und führt zum
Wertungsausschluß.

4.     Klasseneinteilung

Klasse 1:    Fahrer bis 14 Jahre
Klasse 2:    Fahrer von 15 bis 23 Jahre
Klasse 3:    Fahrer von 24 bis 30 Jahre
Klasse 4:    Fahrer von 31 bis 37 Jahre
Klasse 5:    Fahrer von 38 bis 44 Jahre
Klasse 6:    Fahrer ab 45 Jahre
Klasse 7:    Gespanne ohne Alterseinteilung

5.     Kennzeichnung

Jedem Teilnehmer wird im Rennbüro eine Startnummer ausgegeben.
Diese ist gut sichtbar am Fahrzeug anzubringen.

6.      Fahrerausrüstung

Jeder Teilnehmer muß zweckentsprechende Kleidung tragen:
Motorrad-Schutzhelm (normgeprüft), Handschuhe, geschlossene,
den ganzen Körper bedeckende Kleidung und Stiefel.
Nichtbeachtung dieser Vorschrift führt zur Nichtzulassung zum Start.
Festgestellte Verstöße während der Veranstaltung führen zum
Wertungsausschluß.

7.     Nennungen

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, ein Nennungsformular sorgfältig
auszufüllen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren benötigen das
schriftliche Einverständnis ihres Erziehungsberechtigten für die
Teilnahme an der Veranstaltung.
Durch die Abgabe des unterschriebenen Nenungsformulars erkennt
der Erziehungsberechtigte und der Teilnehmer die Bestimmungen
dieser Ausschreibung an. Ebenso die evtl. noch zur Durchführung
der Veranstaltung zu erlassenden Ausführungsbestimmungen.
Der Veranstalter kann aus organisatorischen Gründen Nennungen
ablehnen. Sofern jedoch keine Absage erteilt wird, gilt eine Nennung
als bestätigt.

Die Nennungen sind mit dem Nenngeld bis zum festgelegten Nennungsschluß an den Organisationsleiter zu richten.
Die Einschreibung zum Mannschaftswettbewerb erfolgt gesondert am Veranstaltungstag im Rennbüro.

8.     Nennungsschluß

Nennungen, die nach dem festgelegten Nennungsschluß abgegeben
werden, können nur mit einem Gebührenaufschlag berücksichtigt werden.
Letzter Abgabetermin für Nachnennungen ist am Veranstaltungstag um 09.00 Uhr im Rennbüro.
Mannschaftsnennungen werden dort noch bis 10.00.Uhr entgegengenommen.

9.     Nenngeld

Das Nenngeld ist mit Abgabe der Nennung zu entrichten.

Es beträgt für
- Klasse 1:                                        11,-- Euro
- Klasse 2 bis 6:                                16,-- Euro
- Klasse 7                                         20,-- Euro
- Nachnennungen:                             26,-- Euro
- Mannschaften pro Fahrer:               4,-- Euro

Nenngebühren werden bei Nichtteilnahme nicht zurückerstattet.

10. Durchführung

Die zehn Disziplinen sind entsprechend dem Durchführungsplan nacheinander anzufahren. Jede Disziplin wird von einem Wertungsrichter beaufsichtigt. Nur auf sein Zeichen hin darf eine Übung begonnen werden. Gegen Entscheidung der Wertungsrichter sind keine Einsprüche zulässig. Nach jedem Durchfahren einer Übung hat der Teilnehmer anzuhalten und sich über die Eintragung seines Ergebnisses in die Wertungsliste des Wertungsrichters zu vergewissern

11.Wertung

Die Wertung erfolgt nach Platzziffern. Die Platzziffern der einzelnen Disziplinen werden addiert. Der Fahrer mit der niedrigsten Platzziffern-Summe aus den zehn Disziplinen ist Sieger seiner Klasse.
Zur Ermittlung des Gesamtsiegers werden die Fahrleistungen der 6 Klassen-sieger direkt gegenüberstellt. Für jede Disziplin wird eine Rangfolge der 6 Kandidaten um den Gesamtsieg erstellt. Danach werden auch hier die Platzziffern addiert und der Fahrer mit der niedrigsten Summe ist der Gesamtsieger.des Enduro-Wettbewerbs. Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Zahl der 1. Plätze, danach der 2. Plätze, 3. Plätze usw. Fällt dabei keine Entscheidung, wird die bessere Sonderprüfung zur Wertung herangezogen. Zur Einzelwertung der Disziplinen siehe auch Ausführungsbestimmungen. Kinder und Jugendliche des MSC Klein-Krotzenburg werden automatisch bei der Wertung für die Jugend-Clubmeisterschaft berücksichtigt.
Das Befahren der Prüfungsstrecken außerhalb des Wettbewerbs führt zum Wertungsausschluß.

12.Mannschaftswertung

Eine Mannschaft besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Teilnehmern, wovon nur die drei besten gezählt werden.
Gewertet wird die Endplazierung jedes Mannschaftsmitglieds in seiner Klasse, in Abhängigkeit von deren Teilnehmerzahl.

Beispiel:

                        Platzquotient = 5. Platz                      = 0,5

                                                  10 Teilnehmer       

Die Summe der drei niedrigsten Platzquotienten je Mannschaft ergibt das Mannschaftsergebnis. Die Mannschaft mit der niedrigsten Punktzahl ist Sieger des Enduro-Mannschafts-Wettbewerbs.

13.Preise

50% der Teilnehmer jeder Klasse erhalten einen Pokal sowie die drei besten Mannschaften. Sonderpokale können vergeben werden für

-  den Gesamtsieger
- die beste Dame
- die weiteste Anreise per Achse
-  den jüngsten Teilnehmer
-  den ältesten Teilnehmer
- den Pechvogel der Veranstaltung

Die Siegerehrung findet im Anschluß an die Veranstaltung im Clubheim statt.  

14. Haftungsausschluß

Der Veranstalter, der DMV Hessen und VFV übernehmen gegenüber den Teilnehmern (Fahrer, Helfer und ihre Erziehungsberechtigten) keinerlei Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Die Teilnehmer und ihre Erziehungsberechtigten verzichten unter Ausschluß des Rechtsweges durch ihre Unterschrift auf der Nennung für sich und ihre Kinder für jeden im Zusammenhang der Veranstaltung erlittenen Unfall oder Schaden auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffes gegen

-        den Deutschen Motorsport-Verband und VFV
-        den DMV Hessen e.V.
-        den Veranstalter, dessen Beauftragte und Helfer
-        die Behörden und andere Personen, die mit der Veranstaltung in Verbindung stehen
-        Fahrer oder Halter von Fahrzeugen, die an der Veranstaltung teilnehmen, soweit der Unfall oder Schaden nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

 

In gleichem Umfang übernehmen die Teilnehmer und ihre  Erziehungsberechtigten die Freistellung von Ersatzansprüchen ihrer Helfer und Begleitpersonen.

Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an diesem Wettbewerb teil. Sie und ihre Erziehungsberechtigten tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihren Kindern oder von den von diesen benutzten Fahrzeugen verursachten Schäden.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, im Falle höherer Gewalt oder aus Sicherheitsgründen die Veranstaltung abzusagen, falls dies durch außergewöhnliche Umstände bedingt ist, und zwar in jedem Fall, ohne irgendwelche Schadensersatzpflicht zu übernehmen.

Nach Abgabe der Nennungen behält sich der Veranstalter das Recht zur  Änderung der Klasseneinteilung vor.

Für Gegenstände (z.B. Wettbewerbsfahrzeuge, Ersatzteile, Werkzeuge usw.) jeglicher Art, gleich an welchem Ort gelagert, haftet allein und ausschließlich der Eigentümer, Besitzer oder Fahrer in vollem Umfang für den Zeitraum vor, während und nach der Veranstaltung.

Der Veranstalter oder die mit der Veranstaltung in Verbindung stehenden Personen oder Institutionen (z.B. Clubs) können für Beschädigungen oder Abhandenkommen irgendwelcher Gegenstände nicht haftbar gemacht werden.

15. Organisation

-        Veranstalter: MSC Klein-Krotzenburg e.V. im DMV & VFV
-        Gesamtleitung:  Dirk Süßmann
-        Fahrtleitung:  Jürgen Gehre
-        Helfer und Funktionäre: MSC Klein-Krotzenburg

16. Einsprüche

Einspruchsberechtigt sind bei jugendlichen Teilnehmern nur die Erziehungsberechtigten oder der bevollmächtigte Jugendleiter.
Einsprüche gegen die Wertungsrichter sowie Sammeleinsprüche sind unzulässig.
Ein Einspruch ist sofort, bzw. spätestens nach Aushang der Ergebnisse beim Fahrtleiter einzureichen.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg !


WERTUNGSLISTE zum Enduro-Wettbewerb

1.     Le Mans-Start
Der Fahrer muß so schnell wie möglich zu seinem Motorrad laufen, dieses starten und eine bestimmte Strecke durchfahren. Wertung: Die schnellere Zeit zählt.

2.     Beschleunigungs- und Bremsprüfung
Der Fahrer muß so schnell wie möglich aus dem Stand beschleunigen und in einem Zielsektor zum Stillstand kommen.
Wertung: a) Zielsektor getroffen b) schnellere Fahrzeit

3.     Gleichmäßigkeitsprüfung
Der Fahrer fährt eine gezeitete Runde in einem Oval. Danach soll er eine zweite Runde in genau gleicher Zeit fahren.

Wertung: Zeitdifferenz zwischen 1. und 2. Runde.

4.     Trial
Drei Sektionen werden je einmal vorwärts und einmal entgegengesetzt durchfahren.

Wertung: gemäß Trial-Wertungsmodus.

5.     Verfolgungsfahren
Ahnlich wie beim Radrennen starten 2 Fahrer an den gegenüberliegenden Geraden eines Ovals und versuchen 3 Runden so schnell wie möglich im „Grasbahnstil“ zurückzulegen. Wertung: Die schnellere Fahrzeit entscheidet.

6.     Abstand-Prüfung
a)    In einem bestimmten Abstand parallel zu einem Bordstein stehen bleiben,
b)    In die Mitte einer Tordurchfahrt hineinfahren (Vorderrad)
c)     In einem bestimmten Abstand vor einem Gatter stehen bleiben.

Wertung: Pro cm Diff. = 1 Strafpunkt, die Punkte aus a), b), c) werden addiert.

 7.      Geschicklichkeitsturnier
a)     Reifen, b) Spurbalken, c) Holzstoß, d) Ringe, e) Kreis, f) Ball, g) Haltepunkt; 1 Durchgang.

Wertung: je Aufgabe max. 1 Punkt, Fuß setzen, Motor abwürgen außerhalb der Aufgabe jeweils 1 Punkt. Bei Punktgleichheit zählt die bessere Zeit.

8.      Langsamfahrstrecke
Eine bestimmte Strecke ist so langsam wie möglich zu befahren.
Wertung: Die längere Fahrzeit entscheidet. Bei Stillstand, Herausfahren oder Fuß absetzen wird die Zeit angehalten.

9.       Parallelslalom
2 Fahrer starten gleichzeitig zu einem parallel nebeneinanderliegendem Slalom.
Beim zweiten Lauf werden die Seiten gewechselt.

Wertung: Kürzere Gesamtfahrzeit aus beiden Läufen entscheidet.

10.  Cross-Prüfung
Der Fahrer muß 2 Runden so schnell wie möglich zurücklegen.

Wertung: Die schnellere Fahrzeit entscheidet

Gesamtwertung:

Von jeder Disziplin wird eine Ergebnisliste erstellt. Die Platzziffern der 10 Disziplinen werden addiert. Sieger ist, wer die kleinste Summe der Platzziffern erreicht. Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Anzahl der 1. Plätze; danach der 2. Plätze, 3. Plätze usw.. Fällt dabei keine Entscheidung, zählt die bessere Sonderprüfung.


Trial – Wertungsmodus

Die Wertung erfolgt nach Strafpunkten.
Der Fahrer mit der niedrigsten Punktzahl ist Sieger seiner Klasse.
Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Anzahl der 0-Fehler Sektionen;
Danach der 1-Fehler-, 2-Fehler-usw. Sektionen.
Fällt dabei keine Entscheidung, wird das bessere Ergebnis der 1. Runde, 2. Runde usw. zur Wertung herangezogen.
Besteht dann immer noch Punktgleichheit, erfolgt ein Stechen über 2x2=4 Sektionen.

Wertungspunkte:

Einmalige Bodenberührung mit dem Fuß .............................= 1 Wertungspunkt

Zweimalige Bodenberührung mit dem Fuß ...........................= 2 Wertungspunkte

Mehrmalige Bodenberührung mit dem Fuß ..........................= 3 Wertungspunkte

 

Aufhören der Vorwärtsbewegung eines Fahrzeuges bei gleichzeitiger Bodenberührung , Sturz des Fahrers,
Inanspruchnahme fremder Hilfe (Schiebehilfe),
Überfahren der natürlichen oder markierten
Seitenbegrenzung, Absitzen, Schieben ................................= 5 Wertungspunkte

Auslassen eines Prüfungsabschnittes ..................................= 10 Wertungspunkte

Veränderung der Sektion oder deren Begrenzung Durch Fahrer oder Helfer = Wertungsausschluß

Punkte werden in jedem Prüfungsabschnitt auch bei mehreren Fehlern nur jeweils für den schwersten Fehler gegeben; d.h. ein Fehler mit höherer Punktzahl hebt den oder die Fehler mit geringerer Punktzahl auf.

Das Befahren der Sektionen außerhalb des Wettbewerbs ist nicht gestattet; bei einem Verstoß gegen das Verbot erfolgt Ausschluß aus der Wertung.